Roger Gillmann

über uns Therapien  /  News  /  Vorträge

          TherapeutenJahreskurs  /  Links

 
 

Aufgewachsen bin ich am Vierwaldstättersse in Küssnacht wo ich die Schule absolviert habe. Schon in dieser Zeit besuchte ich mit meinen Eltern regelmässig das Ägerital, da unsere Verwandschaft im Hürital ein kleines und feines Hüüsli hat. Das war der sonntägliche Treffpunkt zum grillieren, jassen und spielen.

Mit 16 startete meine 4 jährige Ausbildung zum Augenoptiker. Nach Wanderjahren im Welschland besuchte ich die höhere Fachschule für Augenoptik und Optometrie, welche ich mit dem eidg. Ausweis abschloss.

Mein optischer Weg führte mich vom traditionellen Uhren und Optik Betrieb in Küssnacht bis ins Gäu und zum Kontaktlinsenspezialisten nach Bern, in Augenarztpraxen bis zum Inselspital in Bern. So durfte ich mir ein breites Wissen vom handwerklichen Optiker zum Kontaktlinsenspezialisten bis zum medizinischen Wissen der Ophtalmologie aneignen.

1996 schloss sich der Kreis im Ägerital! Mir wurde die Geschäftsleitung von Brillen Kündig übergeben. 4 Jahre später konnte ich mich an der Firma beteiligen und seit 2005 gehört Brillen Kündig mir und meiner Frau Daniela.

Nach Jahren Ausbildung und Arbeiten im optischen und schulmedizinischen Bereich entdeckte ich die Komplementärmedizin. So ergaben sich viele neue Wege und Erkenntnisse.

Nach Abschluss des Naturheilpraktikers TEN (Trad. europäische Naturheilkunde) eröffneten wir, meine Frau und ich, das Gsundheithuus Ägerital, eine Gemeinschaftspraxis für Gesundheit und Komplementärmedizin. Durch die Ausbildung, inkl. schulmedizinische Grundlagen, bin ich auch Krankenkassen anerkannter Therapeut.

Bis im Juni 2011 studierte ich am Interuniversitären Kolleg in Graz komplementäre und integrative Gesundheitswissenschaften.


Ausbildung und Weiterbildungen    


06.2011                    Uniabschluss MSc health sciences

2009                         172 Credits Points SBAO

06.2008 - 06.2011    MSc health sciences (Interuniversitäres Kolleg in Graz, A)

                                 komplementäre, intergrative und psychosoziale Gesundheitswissenschaften

2008                         80 Credits Points SBAO

09.2004 - 01.2008    Dipl. Naturheilpraktiker (Paramed, 6340 Baar)

mit Abschlüssen in:          Ab & Ausleitende Verfahren; Angst, das Hindernis im Leben; Begleitung von

                                      Sterbenden und Trauernden; Biokybernetik; Colon-Hydro-Therapie (Spahouse,

                                      Bad Ragaz); Diätetik; Einblickspraktikum; Humoralmedizin;  Hydrotherapie;

                                      manuelle Behandlungen; Numerologie; Phytotherapie; Qi Gong; Säure-

                                      Basenhaushalt und rheumatischer Formenkreis; Schmerz und Naturheilverfahren;

                                      systemische Kommunikation

2007                         80 Credits Points SBAO

09.2007                    Bioresonanz Fachberater I + II (Regumed, Merlischachen)

03.2007                    Bioresonanz Einführungsseminar Bioresonanz

2006                         80 Credits Points SBAO

2005                         80 Credits Points SBAO

10.2005 - 02.2006    Irisanalyse / Irisdiagnostik (Paramed, 6340 Baar)

09.2004 - 01.2006    Medizinische und Therapeutische Grundlagen

                                 (Paramed, 6340 Baar)

05.2004 - 09.2005    Dipl. Masseur inkl. Fussreflexzonenmassage

                                 (Paramed, 6340 Baar)

09.1993 - 09.1995    Dipl. Augenoptiker SBAO und Kontaktlinsenspezilist

                                      (Höhere Fachschule für Augenoptik & Optometrie, Olten)

04.1987 - 03.1991    Augenoptiker (Ehrler Optik, Küssnacht)


seit 2005 erteilt der schw. Berufsverband für Augenoptik und Optometrie  (SBAO) Punkte (Creit Points) zur Bestätigung für getätigte Weiterbildung im berufsbezogenen Bereich.

      

Tätigkeiten neben dem Studium   


2 Jahre Praktikum im Fach Kontaktlinsenanpassung bei Bärtschi Kontaktlinsen, Hirschengraben, Bern   

2 Jahre Praktikum im Fach Refraktion und Optometrie bei Falken Optik, Balsthal   

1 Semester Praktikum im Fach Fundus- & Corneafotografie im Inselspital, Bern   

      

Berufserfahrung    


01.2000 - Heute    Dipl. Augenoptiker, Kontaktlinsenspezialist,

                               Geschäftsinhaber Brillen Kündig AG, Unterägeri

10.1996 - 12.1999  Dipl. Augenoptiker, Kontaktlinsenspezialist

                               Geschäftsleiter Brillen Kündig AG, Unterägeri

10.1995 - 09.1996  Dipl. Augenoptiker, Kontaktlinsenspezialist

                               (Falken Optik, Balsthal)

11.1991 - 08.1993  Augenoptiker (Fleury Opticien SA, Bulle)

      

Mitgliedschaften

    

SBAO (Schweizer Berufsverband für Augenoptik und Optometrie)   

SOV (Schweizer Optiker Verband)

Gesundheitsoptiker   

Interlens, Internationale Vereinigung von Kontaktlinsenspezialisten   

Gewerbeverein Ägerital   

Fachgeschäfte Ägerital   

  

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten  


8 Jahre Obmann Gewerbeverein Handel im Ägerital   

8 Jahre Vorstand und Geschäftsstelle der Fachgeschäfte Ägerital   

3 Jahre Geschäftsprüfungskommision der Fachgeschäfte Ägerital   

3 Jahre Chairman Activty im Kiwanis Club Raten
   
 

Persönlich



MSc Health Sciences dipl. Augenoptiker SBAO
dipl. Naturheilpraktiker TEN

Geburtsjahr / Ort:
1971 in Cham

Nationalität
Schweiz

Familienstand
verheiratet mit Daniela

Kinder
Jil
Lenny
Neal



T 041 750 07 77

roger.gillmann@gsundheitshuus.ch